Herzklinik Ulm
Herz und Gefäße: Bestens versorgt
Sprechstunde:Mo. – Fr. 8.00 bis 17.00 Uhr
Anmeldung:0731 / 9 35 30 70
Beste Anmeldezeit:Nachmittags 14 – 17 Uhr

Veranstaltungen

Galerie Ärztliche Kunst

Engagement für die Kunst mit kollegialem Konzept. Die „Ärztliche Kunst“ hat in der Medizin einen hohen Stellenwert, doch ein „Kunstfehler“ kann gravierende Probleme bereiten. Die „Ärztliche Kunst“ im Sinne der Ausübung einer musischen Disziplin dagegen ist eine Kraftquelle zum Ausgleich von Belastungen des ärztlichen Alltags. In den Reihen der Mediziner hat kreatives Schaffen Tradition und eine große Bedeutung.

Ausstellung
"Sag, kannst Du fliegen?"

Künstlerin
Dr. Sandra Dreyer

Laufzeit
14. November 2023  bis 12. April. 2024

Ausstellungsräume
Foyer, Cafeteria, Obergeschoss

Öffnungszeiten
Mo. – Fr. 8.00 – 17.00 Uhr

Der Eintritt ist frei







„Sag, kannst Du fliegen?" Malerei | Dr. Sandra Dreyer
14. November 2023 bis 12. April 2024



Dr. Sandra Dreyer wurde 1973 in Illertissen geboren. Die Fachärztin für Allgemeinmedizin ist seit 2010 in Riedlingen/Donau niedergelassen. Parallel zu ihrer medizinischen Tätigkeit widmet sich Dr. Sandra Dreyer der Bildenden
Kunst. Seit über einem Jahrzehnt begleiten Kurse und Unterricht bei Künstlern ihre künstlerische Entwicklung.
 
Nach Einzel- und Gruppenausstellungen in der Galerie Ricki Scopes in Riedlingen stellt die Künstlerin nun in der Galerie Ärztliche Kunst aus.

Biene, Kuh, Hase, Blume, Mensch:
Sandra Dreyers Bilder sind inspiriert vom Zusammentreffen und der Auseinandersetzung zwischen Mensch und Natur sowie der Liebe zum Lebendigen. Dabei ist der Mensch nicht nur Individuum, sondern wird erst lebendig durch das Zusammenwirken mit seiner Umwelt und der Natur – Gerne darf er auch mal fehlen und in der Rolle des staunenden Betrachters verbleiben.
 
„Mein innerer Antrieb lässt sich am ehesten mit dem Begriff „Biophilie" beschreiben. Nach Erich Fromm ist dies die leidenschaftliche Liebe zu allem Lebendigen", bringt es die Künstlerin auf den Punkt. Nicht sie sucht die Motive, vielmehr finden die Motive sie und „müssen" gemalt werden. Doch nicht in abbildender Weise eins zu eins.
 
Ob Tier, Blüte oder Landschaft: Sandra Dreyer ergänzt das Motiv um das „Fehlende", bis es für sie stimmig ist. Bevorzugte Technik der Künstlerin ist Aquarell, gerne in kleineren Formaten. Für größere Formate wählt Sandra Dreyer Öl- oder Mischtechnik.


Download Austellungs-Flyer


Ulmer Herztag

Die Herzklinik Ulm veranstaltet jährlich im Stadthaus Ulm den Ulmer Herztag mit Vorträgen und Diskussionsrunden. Am Herztag wird auch der in Deutschland einmalige Herzsportpreis verliehen, mit dem das großartige Engagement der Übungsleiter und Trainer im Herzsport gewürdigt wird.

Der Herztag 2023 hat am 28. Oktober 2023 im Stadthaus Ulm stattgefunden. Informationen finden Sie unterhalb.

Der Termin für den Herztag 2024 steht noch nicht fest.




15. Ulmer Herztag

Der Herztag mit der Verleihung des Herzsport-Preises 2023 findet am Samstag, den 28. Oktober 2023 im Ulmer Stadthaus von 9:00 bis 12:00 Uhr statt.

Der Herzsport-Preis wird um 11 Uhr verliehen.

Eintritt frei.