Herzklinik Ulm
Herz und Gefäße: Bestens versorgt
Sprechstunde:Mo. – Fr. 8.00 bis 17.00 Uhr
Anmeldung:0731 / 9 35 30 70
Beste Anmeldezeit:Nachmittags 14 – 17 Uhr
Innere MedizinHerzklinik Ulm
KardiologieDr. Haerer und Partner
AngiologieÜberörtliche BAG

Veranstaltungen

Engagement für die Kunst mit kollegialem Konzept. Die „Ärztliche Kunst“ hat in der Medizin einen hohen Stellenwert, doch ein „Kunstfehler“ kann gravierende Probleme bereiten. Die „Ärztliche Kunst“ im Sinne der Ausübung einer musischen Disziplin dagegen ist eine Kraftquelle zum Ausgleich von Belastungen des ärztlichen Alltags. In den Reihen der Mediziner hat kreatives Schaffen Tradition und eine große Bedeutung.

Ausstellung
Vom Roller bis zur Rente - Zeichnungen

Künstler
Dr. Burkhart Tümmers

Vernissage
Di., 8. März 2022, 19.30 Uhr

Laufzeit
8. März – 30. September 2022

Ausstellungsräume
Foyer, Cafeteria, Obergeschoss

Öffnungszeiten
Mo. – Fr. 8.00 – 17.00 Uhr

Der Eintritt ist frei






Einladung | Vom Roller bis zur Rente | Dr. Burkhart Tümmers
8. März – 30. September 2022


  • Vom Roller bis zur Rente
    Dr. Burkhart Tümmers

40 Jahre lang bis 1992 war der Dermatologe Burkhart Tümmers niedergelassener Arzt in Ulm. Seit seiner Jugend zeichnet der Mediziner, wobei seine Werke in mehreren Einzelausstellungen zu sehen waren. In der Galerie Ärztliche Kunst stellt er zum dritten Mal aus.

Seit seiner Jugend hält Dr. Burkhart Tümmers die Welt mit dem Zeichenstift fest. Nun zeigt der 97-Jährige in der Galerie Ärztliche Kunst einen Streifzug seines künstlerischen Schaffens. Mit 97 Zeichnungen umfasst die Retrospektive die ganze Bandbreite von den Anfängen bis zur Gegenwart. Mit souveränem, gerne humorigem, Strich begegnet Tümmers Personen und Szenerien. Sein künstlerisches Mittel ist durchweg die Linie, am liebsten Federzeichnung, sparsam eingesetzt. „Je weniger Striche desto besser.“, bringt es der Künstler auf den Punkt und betont: „Ich bin Portraitmaler.“ Portraits von Politikern wie von „Ulmer Köpfen“ ziehen sich durch Tümmers‘ Werk, ebenso Karikaturen. Charakteristisch erfasst er gleichfalls die Persönlichkeiten in komischen und kuriosen Szenen – in flinkem Duktus, bisweilen koloriert oder als Collage. Auf Reisen hat der Künstler überdies Architektur und Landschaften zeichnerisch umgesetzt.


Download Austellungs-Flyer


Impressionen
Eine kleine Auswahl der ausgestellen Bilder auf der Veranstaltung
Die Herzklinik Ulm veranstaltet jährlich im Stadthaus Ulm den Ulmer Herztag mit Vorträgen und Diskussionsrunden. Am Herztag wird auch der in Deutschland einmalige Herzsportpreis verliehen, mit dem das großartige Engagement der Übungsleiter und Trainer im Herzsport gewürdigt wird.


14. Ulmer Herztag

Der Herztag 2022 findet voraussichtlich am Samstag, den 8. Oktober 2022 statt, sofern es die Coronabeschränkungen zulassen.
Weitere Informationen folgen