11. Ulmer Herztag im Stadthaus am 23. September 2017

Herzschwäche - Was kann man tun?
Definition, Risiken, Symptome, Behandlung
Samstag, 23. September 2017, 9.30 Uhr – 13.30 Uhr im Stadthaus Ulm, Münsterplatz.


in Deutschland steigt die Zahl der Patienten mit Herzschwäche (Herzinsuffizienz) seit Jahren an. Im Jahr 2015 wurden 444.632 Patienten mit Herzinsuffizienz stationär behandelt, 2,7 Prozent mehr als noch 2014.
Doch, früher stand man der Herzschwäche fast hilflos gegenüber, inzwischen sind die Therapiemöglichkeiten vielfältig. Es gilt, je früher eine Herzschwäche erkannt und behandelt wird, desto größer ist die Chance, sie wirksam zu bekämpfen.

Am 23. September veranstalten wir nun zum elften Mal den „Ulmer Herztag“ im Stadthaus Ulm. Er wird begleitet von vielen informativen Vorträgen rund um das Thema „Herzschwäche - Was kann man tun?“.
Programm und Referenten:
- Einleitung, Herzrisiken: Dr. Winfried Haerer

- Das Schwache Herz - wie erkennen, welche Untersuchung, welche medikamentöse Behandlung?: Prof. Dr. Peter Bernhardt

- Herzschrittmacher und Defibrillatoren bei Herzschwäche. Wer kommt in Frage? Welche Nachkontrollen?: Dr. Ulf Kroschel

- Stents und Herzklappeneingriffe mit Kathetern: PD Dr. Ralf Birkemeyer

- Das Kunstherz als letzte Möglichkeit bei Herzschwäche. Mit Patienteninterview: Prof. Dr. Andreas Liebold
An unseren Foyer-Ständen gibt es zusätzliche Informationen für Besucher und auch wieder einen Herzrisiko-Check. Wir rechnen wieder mit weit über tausend Besuchern.

- Verleihung des Herzsport-Preises 2017

Auf dem Ulmer Herztag wird nun zum 9. Mal der „Herzsport-Preis 2017“ verliehen, in diesem Jahr mit Ulm‘s 1. Bürgermeiser Martin Bendel. Wir unterstützen mit dem Preis den regionalen Herzsport, um herzkranke Patienten durch ihre Trainer zu einer dauerhaften aktiven Teilnahme an den Herzsportstunden zu motivieren. Für dieses Engagement wurden wir jetzt wiederholt im Rahmen des Baden-Württembergischen Mittelstandspreises mit dem Titel „Sozial engagiert 2017“ ausgezeichnet.


Bericht download



MartinBendelRGB Martin Bendel


18BlutzuckerRGB Blutzucker


19CholesterinRGB Cholesterin


25AerzteberatungRGB Ärzteberatung


28vollerSaalRGB Voller Saal


LeaSignetSozialrgb Sozial Engagiert


LogoHerzklinikRGB Logo Herzklinik


LogoUlmerHerztagRGB Logo Ulmer Herztag





-zurück zur Übersicht-