"Leicht-sinnige Skizzen" Stift- + Federarbeiten in der Galerie Ärztliche Kunst

Am 18. September 2012 hat in der Galerie Ärztliche Kunst die Vernissage „Leicht-sinnige Skizzen“ Stift- und Federarbeiten von Dr. med. Burkhart Tümmers stattgefunden. Über einhundert Besucher überfüllten den Vortragssaal der Herzklinik.

"Dr. Tümmers leidet an Morbus Karikaturenzies…" so die Erklärung des Laudators Dr. Wolf Dieter Hepach. Er spielte damit darauf an, dass Dr. Tümmers ohne Skizzenbuch nicht anzutreffen wäre.

Einleitend und als Zwischenspiel überraschte das Querflötenquartett Anne Hoerder (mit Höchstwertung in der Bundesentscheidung bei Jugend musiziert) und ihren Kolleginnen Viktoria Birkenmaier, Franziska Schellenberger und Charlotte Kast mit unkonventionellem und facettenreichem Querflötenspiel.

Die Begrüßung der Gäste, darunter auch die Ministerin a.D. und Schirmherrin der Galerie Dr. Monika Stolz wurde wie stets mit eindrucksvollen Worten von Dr. Winfried Haerer übernommen. Dann übergab er an den Laudator Dr. Wolf Dieter Hepach, welcher den Künstler und dessen Geschichte mit lustigen Worten vorstellte. Von den Zeichnungen auf Glas und Zementsäcken in der russischen Kriegsgefangenschaft bis zu den Karikaturen und Portraits ahnungsloser Opfer, die "…sich in leichtsinniger Weise irgendwie in Sichtweite befanden…".
Die Erlöse aus den verkauften Skizzen spendet Dr. Tümmers übrigens voll dem „Ulmer Spatzenchor“.

Die anschließende persönliche Führung von Dr. Tümmers durch seine gelungene Ausstellung und die Erläuterungen zur Entstehung der Skizzen fanden aufmerksame Betrachter und Zuhörer.

Die sichtlich von den gelungenen Skizzen des Künstlers überzeugten Gäste (am Vernissage-Abend konnte Dr. Tümmers schon über 12 Arbeiten verkaufen) diskutierten anschließend angeregt bei Getränken und Fingerfood.

Die Arbeiten sind in der Galerie Ärztliche Kunst noch bis 18. Januar (während der Öffnungszeiten, Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr) zu sehen. Der Eintritt ist frei.


Text download


Floete2


Gaeste1


Gaeste6


Gaeste14


Haerer2


HaererLipold


Laudator3


TueGaeste2


TueHaerer


TueHaerer2



-zurück zur Übersicht-