A23
Wiederholt zertifiziert:
Die Brustschmerz-Ambulanz der Herzklinik Ulm
Brustschmerzambulanzen werden als Ergänzung der klinischen Chest Pain Units (CPUs) im Rahmen eines integrierten regionalen Versorgungskonzeptes für Patienten mit akuter Brustschmerzsymptomatik angesehen. Wesentliche Voraussetzung für das Zertifikat ist eine vernetzte Versorgungsstruktur mit der Notfallambulanz der CPU (Chest Pain Unit) mit definierten Versorgungspfaden.

LESEN SIE HIER MEHR


PA138
Bericht vom 9. Ulmer Herztag 2015
mit Verleihung des 7. Herzsport-Preises 2015


LESEN SIE HIER MEHR


A22
Kongress für interventionelle Herzmedizin, Stuttgart:
Die Kompetenzen von Herzklinik- Ärzten waren gefragt!
Vom 29.-30. Oktober 2015 fand der heartlive 2015 in der Stuttgarter Carl-Benz-Arena statt.


LESEN SIE HIER MEHR


142
Allmendinger Gesundheitstage
Präsenz der Herzklinik Ulm auf den 33. Allmendinger Gesundheitstagen. In seiner Form einzigartig, heuer zum 33. Mal und mit 60 Ausstellern/Info- ständen von Gesundheitsdienstleistern von der SÜDWEST PRESSE und der Gemeinde Allmendingen getragen.


LESEN SIE HIER MEHR



a12
Dr. med. Ralph Schulze verlässt Herzklinik Ulm
Nach nunmehr 21 Jahren hochqualifizierter Tätigkeit in unserem Ärzteteam ist unser Partner
Dr. med. Ralph Schulze, Internist, Kardiologe und langjähriger Leiter unserer Interventionskardiologie auf eigenen Wunsch ausgeschieden.


Plakat-PDF


herztag2015
Ulmer Herztag 2015
Eine hochinteressante Veranstaltung rund um das Herz. Herz in Gefahr - Herzinfarkt verhindern! Was sind Herz-Risiken? Wie können diese erkannt werden? Was sind die Therapieoptionen?


Ort: Stadthaus Ulm
Termin: 24. Oktober 2015

Uhrzeit: 9.30 bis 13.30 Uhr
Münsterplatz Eintritt frei!

Flyer-PDF
Plakat-PDF



LEA2015-Praem-rgb

Auszeichnung
>> Sozial engagiert 2015 <<
für die Herzklinik



Für das Engagement rund um die regionalen Herzsportgruppen und für die Auslobung des jährlichen Herzsport-Preises wurde die Herzklinik Ulm im Rahmen des Mittelstandspreises für soziale Verantwortung nach 2011, 2012, 2013 und 2014 nun zum fünften Male mit dem Titel "SOZIAL ENGAGIERT 2015“ ausgezeichnet. Verliehen wurde die Urkunde von der Caritas und dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg.

Poster PDF
Urkunde


A201
euroPCI der Europäischen Gesellschaft
für Kardiologie
In Paris, vom 19. - 22. Mai 2015, PD Dr. med. Ralf Birkemeyer, Internist und Kardiologe von der Herzklinik Ulm, wurde der Vorsitz und die Leitung der Session über LAA-Occluder-Systeme anvertraut. Er sorgte mit seiner Kompetenz für spannende Diskussionen und gute Interaktionen des Panels.


Info PDF


lion
Von "elf bis elf"
... , das fröhliche Ulmer Altstadtfest auf dem Fischerplätzle
mitfeiern am 4. Juli auf dem Ulmer Altstadtfest für einen guten Zweck!

Download Flyer


m58q2105
Hohe Versorgungs-Qualität auch 2014!
Dieser strukturierte Qualitätsbericht analog § 137 SGBV, welchen wir nun im achten Jahr freiwillig erstellt haben, soll den Patienten und unseren Zuweisern, aber auch den gesetzlichen und privaten Krankenkassen sowie der interessierten Öffentlichkeit eine Orientierungshilfe sein und den sachlichen Vergleich ermöglichen.

Qualitätsbericht-2014






urkunde
3. Preis für die Herzklinik

Der Preis "Die innovative Arztpraxis 2014" wird jährlich ausgelobt von Springer Medizin, ÄrzteZeitung und UCP Pharma.
Die Sieger des Innovationspreises 2014 stehen seit 13. Februar 2015 fest. Auf den dritten Platz wurde von der Jury die Herzklinik Ulm Dr. Winfried Haerer und Partner gewählt.

Mit dem Preis wurde zum einen die Entwicklung einer Westentaschenbibliothek mit Leitlinien für die Kitteltasche bedacht, welche die Praxis ihren Zuweisern zur Verfügung stellt und laufend aktualisiert.

Zum andern wurde die Entwicklung eines einzigartigen Antikoagulationsausweises in Scheckkartengröße für Patienten mit dem Preis honoriert.

Plakat-PDF


hs71
Der Herzsport - Preis 2015
Verleihung des 7. Herzsport-Preises
im Rahmen des Ulmer Herztag 2015
am Samstag, 24. Oktober 2015, ab 11.00 Uhr
im Stadthaus Ulm, Münsterplatz

Info-PDF
Plakat-PDF


A19
Herzklinik spendet für Flüchtlingshilfe
Dr. Winfried Haerer, Leiter der Herzklinik Ulm, hat Pater Alfred Tönnis für die Flüchtlingshilfe in Oggelsbeuren einen Scheck über 2000 Euro überreicht.

Info-PDF




>>zurück zur Übersicht<<